Praxis Spektrum

Wir bieten in unserer Ambulanz alle HNO-ärztlichen Untersuchungstechniken an.
Previous slide
Next slide
Endoskopische
Untersuchungen

Bei einer Endoskopie wird eine Körperhöhle oder ein Hohlorgan mithilfe eines Endoskops von innen untersucht. Das Endoskop besteht aus einem flexiblen Gummischlauch oder einem Metallrohr mit einer Lichtquelle, Linsen und einer Kamera.

Untersuchungen der Hörbahn und akustisch evozierte Potenziale

Bei dieser schmerzlosen Untersuchung werden Störungen und Schädigungen im Bereich der peripheren und zentralen Hörbahn untersucht. So wird diese Untersuchung u.a. bei Schwindel und Tinnitus (Ohrgeräusch) oder aber Entzündungen im Bereich des Nervensystems eingesetzt.

Schwindeldiagnostik inklusive Videonystagmografie

Unter Schwindel versteht man in der Medizin eine Störung des Gleichgewichtssinns. Schwindel ist ein Symptom, keine Diagnose.

Der Schwindel kann mit ÜbelkeitErbrechen und anderen Symptomen einhergehen.

Die Videonystagmographie ist eine diagnostische Methode der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, die durch Aufzeichnung von Augenbewegungen der Differentialdiagnostik von Gleichgewichtsstörungen dient.

Ultraschalluntersuchungen im A-Mode- und B-Mode Verfahren

Der A-Mode ist eine Darstellungsmethode der Sonografie, bei der die Ultraschall-Echos als einfache Kurvenausschläge (Amplituden) dargestellt werden.

Der B-Mode ist eine Darstellungsmethode der Sonografie, bei der die Amplitude des Echos als Grauwert dargestellt wird.

Untersuchungen der Stimme und der Sprache mit Stroboskopie

Bei einer Stroboskopie wird das Schwingungsverhalten der beiden Stimmbänder im Kehlkopf untersucht. … Darüber hinaus lassen sich dabei infiltrierende Prozesse wie bei bösartigen Veränderungen (z.B. Kehlkopfkrebs) sowie tiefgreifende Entzündungen der Stimmbänder genauer diagnostizieren.

Allergologische Diagnostik
und Therapie

Die Allergologie befasst sich mit der erworbenen Überempfindlichkeit gegenüber normalerweise harmlosen Stoffen, die eine überschießende Abwehrreaktion durch das Immunsystem hervorrufen.

Dies äußert sich durch verschiedene typische Symptome, welche häufig mit einer Entzündungsreaktion einhergehen.

vereinbaren sie einen Termin mit uns

Wir sind für Sie da.